Die nächste große Herausforderung im Team wob-racing ist der Verbau eines autonomen Fahrsystems in unseren Rennwagen. Ab 2022 muss unser Bolide zwei Disziplinen – Acceleration und Skidpad – vollständig selbst fahren. Dabei muss der Rennwagen, wie auch der Fahrer beim klassischen Fahren, die Rennstrecke sehen können, um zu wissen wo er denn hinfahren soll.

Hier freuen wir uns sehr, diese Herausforderung gemeinsam mit der XIMEA GmbH als Sponsor für Kameras angehen zu dürfen.

Die XIMEA GmbH biete ein großes Portfolio an: Von besonders kleinen Kameras über besonders hochauflösende bis hin zu speziellen Kameras für die Wissenschaft – wie z.B. Röntgensensoren. Für uns ist natürlich das Gewicht enorm wichtig, da die Kameras sehr hoch im Fahrzeug verbaut werden und somit den performancekritischen Massenschwerpunkt nach oben ziehen. Für unseren Prototypen haben wir uns daher für eine Kamera der xiC-Serie für Farbsehen und zwei Kameras der xiQ-Serie für Stereoskopie entschieden, die nur 38 bzw. 26 Gramm wiegen.

Ein weiterer großer Vorteil der XIMEA-Kameras ist die einfache Anbindung in Software. Die xiAPI ermöglicht einen einfachen Zugriff auf den Datenstrom und Einstellungen aus C-, Python- und .NET-Programmen. So konnten wir schnelle Prototypen mit Python entwickeln und diese dann für maximale Performance mit C in unser ROS-System integrieren.

Dafür vom ganzen Team: Vielen Dank XIMEA!

Quelle: ximea.com